Die idealen Schuhe für längere Spaziergänge mit dem Hund

Im Durchschnitt brauchen Hunde aller Rassen drei Mal am Tag rund eine Stunde Auslauf. Das kann ganz schön viel werden und bedauerlicherweise, können die Vierbeiner nicht alleine spazieren gehen. Ein Herrchen muss immer treuer Begleiter der täglichen Runden sein. Damit das viele Laufen nicht zu einer Belastung des Menschen wird, ist das richtige Schuhwerk gefragt.

Die Konsequenzen von falschen Schuhen

Unpassende Schuhe können Auslöser für eine Vielzahl von Schmerzen rund um den ganzen Körper sein. Die wenigsten denken daran, dass beispielsweise ein abendlicher Rückenschmerz auf zu enge Schuhe zurückgeführt werden kann. Doch die Konsequenzen von unangemessenem Schuhwerk, können sogar noch weitreichender als Schmerzen der Muskeln und Gelenke sein. Schwere Fußfehlstellung drohen, wenn die Schuhsituation über einen langen Zeitraum falsch gehandhabt wird. Ballen und Zehen brauchen individuell angemessenen Platz. Ist dieser nicht oder nicht ausreichend vorhanden, wird die Muskulatur in den Füßen kontinuierlich zurückgebildet und am Ende des Vorgangs stehen der Plattfuß oder andere Fußfehlstellungen. Die passende Wahl der Schnürrer, ist also von essenzieller Wichtigkeit und muss dem Anlass angemessen getroffen werden.

Das macht den richtigen Schuh aus

Bei Schuhen kommt aus auf weit mehr als nur die passende Größe an. Ein guter Schuh unterstützt Gelenke, Knochen und Muskeln. Insbesondere Hundehalter, sollten ihre Erwartungen an ein Paar hoch halten, große Spaziergänge gehören schließlich zum Alltag. Insgesamt müssen Schuhe eine Last nehmen, anstatt eine zusätzliche zu sein. Dabei möchte man aber natürlich auch modische Akzente setzen. Doch Ergonomie, Stil und Passform lassen sich nur selten miteinander vereinbaren.

Die Schuhe mit runder Sohle von MBT, eignen sich dafür ausgezeichnet. Die Rundung unterstützt eine gesunde Körperhaltung und Rückenschmerzen gehören der Vergangenheit an. Die Entlastung der Gelenke, macht auch besonders lange Spaziergänge ohne negative Konsequenzen möglich. Ganz im Gegenteil, trainieren die Schuhe mit runder Sohle von MBT die Beinmuskalatur und optimieren dabei den Gleichgewichtssinn. Diese Paare erfüllen alle Kriterien, die einen guten Schuh aus gesundheitlicher Sicht ausmachen und sind dabei auch noch stilsicher. In diversen Farben hebt sich das außergewöhnlich Schuhwerk auf jedem Meter von den anderen ab und macht sie zu einem echten Hingucker. Die Schuhe können lange Spaziergänge mit den Hunden zu einem wahren Genuss machen.

Mehr Lebensqualität mit dem optimalen Schuhwerk

Jeder kennt das angenehme Gefühl, in einem passenden Schuh zu stehen. Doch ein perfekt sitzender und bequemer Schuh ist weit mehr als nur angenehm, sondern erleichtert und verschönert das Leben immens. Auf einmal kann es sich anfühlen, wie auf Wolken zu schweben, wenn man über den harten Asphalt läuft und diese Leichtigkeit nimmt man in den ganzen Tag mit. Stress wird so spürbar reduziert.

Gassi der besonderen Art

Insbesondere Wanderungen und lange Waldspaziergänge, werden mit dem richtigen Schuh direkt noch schöner und angenehmer. Ohne sich irgendwelche Sorgen über die Gelenke oder die Füße machen zu müssen, kann man sich ganz auf die Natur konzentrieren und gelassen über den steinigen Waldboden schlendern. Besonders beim täglichen Gassi mit dem Hund, stellt das eine Erleichterung dar, die nicht unterschätzt werden darf. Auch Hundebesitzer sollten die Spaziergänge mit ihren Vierbeinern genießen können.

Mit dem optimalen Schuhwerk, lässt sich die Lebensqualität also direkt steigern, denn ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper.